Emporter son vélo en Hollande ? Das eigene Fahrrad in Holland mitnehmen?
Page 1 sur 1
Emporter son vélo en Hollande ? Das eigene Fahrrad in Holland mitnehmen?
Où peut-on vérifier si le vélo est transporté de A à Z en Hollande quand on ne veut pas faire ce trajet à vélo, ce sans avoir à acheter immédiatement un ticket de la "SN"? Par ex. de Venlo sur la Meuse à Rotterdam sur la Meuse? Et peut-on tester ("tir à blanc¨) la ou les solutions et les coût (car ils semblent très chers en Hollande, qui ne serait qu'apparemment un pays ami du vélo!)?
Wo kann man überprüfen, ob das eigene Fahrrad von A bis Z in den Niederlanden mitbefördert wird, wenn man die Strecke nicht radelnd abfahren will, beispielsweise von Venlo der Maas bis Rotterdam an der Mass, ohne ein Ticket dafür einkaufen zu müssen? Und kann man testen (unverbindliche Buchung), ob die Lösung/en wirklich vorhanden wären, und bei welchen Kosten (denn dies scheint in Holland sehr teuer zu sein, also nicht wirklich fahrradfreundlich)?
Wo kann man überprüfen, ob das eigene Fahrrad von A bis Z in den Niederlanden mitbefördert wird, wenn man die Strecke nicht radelnd abfahren will, beispielsweise von Venlo der Maas bis Rotterdam an der Mass, ohne ein Ticket dafür einkaufen zu müssen? Und kann man testen (unverbindliche Buchung), ob die Lösung/en wirklich vorhanden wären, und bei welchen Kosten (denn dies scheint in Holland sehr teuer zu sein, also nicht wirklich fahrradfreundlich)?
Dernière édition par moenchengladbach le Ven 30 Aoû 2024 - 19:46, édité 1 fois
moenchengladbach- Messages : 14
Date d'inscription : 15/06/2018
Re: Emporter son vélo en Hollande ? Das eigene Fahrrad in Holland mitnehmen?
nous avons réussi à solutionner le problème: il faut faire comme si NS n'existait pas et opter pour les bus longue distance de flix où que possible. c'est (relativement pas cher, quoique le prix vélo soit assez élevé) et on peut réserver passagers et cycles! et, dans notre cas, Mönchengladbach, notre ville, étant une gare favorisée par flix, c'est direct (car les changements de quais peuvent être terribles avec des vélos, et, quand ça arrive, rien ne l'avait indiqué avant alors que mon opinion personnelle est que l'opérateur de voyage devrait alarmer le client à l'achat du ticket...)
wir haben unser Problem dahingehend gelöst, dass wir ab jetzt so tun, als wenn NS nicht existent wäre und wir werden künftig die Flix-Fernbusse dort wo möglich von vorn herein vorziehen (übrigens relativ günstig, obwohl der Fahrradkartenanteil eher hoch ist), schon deshalb, weil man und für die Personen, und für die Fahrräder reservieren kann. Und in unserem Fall gibt es noch einen Vorteil: Es ist direkt, weil unsere Stadt, Mönchengladbach, einen der von Flix bevorzugten Bahnhöfe stellt (denn die Gleiswechsel können u. U. absolut schrecklich werden in Begleitung von Fahrrädern, und wenn es passiert, ist handelt es sich oft um einen unangekündigten Hinterhalt, und meine Meinung ist, dass es nicht sein dürfte, und dass der Reiseunternehmer die Pflicht hat, darauf beim Buchen der Tickets hinzuweisen..)
les hollandais ont là une attitude franchement répulsive vis-à-vis du cyclisme touriste, il faudrait louer un cycle local, emmagasiner les siens dans leurs parkings à vélo non sécurisés, alors qu'ils insistent sur la gratuité des prestations pour les personnes handicapées qui ont des droits étendus, même tandems (je suppose pour les mal-voyants) et vélos couchés (autres infirmités). Quelle Europe décevante (en France dans le Grand-Est. la gratuité pour les cyclistes est depuis fin 2023 généralisée sur le vaste régional, et je pense que 2 de mes 3 tandems (que je ne transporte jamais, l'un est un Gitane normal. l'autre un tandem 20" pour plutôt parent et enfant ou, si on veut, 2 adultes, et le3ième un tandem semi-caréné) serait pris, comme mes 2 vélos couchés (si je peux les accrocher à la verticale, car le personnel SNCF semblait plutôt accueillant aux cyclistes, je n'ai jamais essayé, ni avec le flevo-bike articulé, ni avec le Grashüpfer, qui n'est pas plus long qu'un vélo normal. Alors que les vélos pliants/sectionnables/repliables, eux sont souvent permis d'office en train comme bagage, mais qu'il n'y a pas de standard passe-partout!
die Niederländer zeigen da eine richtig und bewußt abweisende Haltung gegenüber radfahrenden Touristen, und erwarten (in ihren Texten), dass der Tourist sein eigenes Rad in den riesigen Fahrradparkplätzen mit geringer Sicherheit parkt, und geben scheinbar als Ausgleich mit der Freiheit für behinderten Fachgästen an, die sogar Tandem (schlecht sehende Behinderte) und Liegerädern (andere Behinderungen) mitbringen dürfen. Was für ein enttäuschendes Europa-Bild! In Frankreich Grand-Est ist die Mitnahme des Fahrrads flächendeckend im Regionalverkehr kostenlos und möglich geworden; ich nehme sogar an, dass 2 meiner 3 Tandems (ein davon ist ein normales Gitane-Tandem, ein anderes ist ein 20¨-Tandem eher für Kind und Erwachsener, aber auch 2 Erwachsenen, und das 3. ist ein Teil-Velomobil-Tandem, und meine beiden Liegeräder, eins ist ein knickgelenktes Flevo-Bike, das andere ein Grashüpfer, nicht länger an sich als normale grossen Räder, im Grand-Est mitgenommen würden, wenn ich es schaffe am Vorderrad aufzuhängen, so positiv denkend war das SNCF-Personal dort! |Falt-/Klapp- und teilbare Räder dagegen sagt man fast überall kostenlos mitnehmbar, nur es gibt keine Standarddefinition dafür, die überall gilt!
mais dans le réseau local de Rotterdam, qui ne prévoit rien pour les cycles, totalement bloqué toute la journée par hasard le jour de notre passage (par le passage du Tour de France féminin!), on acceptait les poussettes contenant ...
... un chien alors que l'entrée des passagers étaient refusés aux passagers! Drôle de pays...
aber in der rotterdamer Lokalbahn, die gar nichts für Fahrräder vorsieht, und, am Tag unseres Besuchs den ganzen Tag vollständig gesperrt worden war (Tour de France der Frauen-Etappe) akzeptierte man Sportwagen ...
... mit Hund drin, das in der Zeit wo gleichzeitig der Zugang des Wagens für genug Passagiere gesperrt war! Komisches Land!
en Allemagne, on doit purement et simplement oublier tandems et vélos couchés, et il y a déjà eu plusieurs scandales dans les transports publics, parce que des personnes handicapées, et étant en simples fauteuils roulants, le plus humble des cycles, ont été laissée en carafe alors que les personnes valides qui attendaient ensemble avaient pu monter!
in Deutschland muss man schlicht und einfach Tandems und Liegerrädern vergessen und es gab schon mehrere Skandalen im öffentlichen Verkehr, weil behinderte Personnen in ganz einfachen Rollstuhl, der allerbescheidenste aller Räder, zurückgelassen wurden, obwohl unbehinderte Personnen, die gleichzeitig warteten, mitgenommen worden waren!
wir haben unser Problem dahingehend gelöst, dass wir ab jetzt so tun, als wenn NS nicht existent wäre und wir werden künftig die Flix-Fernbusse dort wo möglich von vorn herein vorziehen (übrigens relativ günstig, obwohl der Fahrradkartenanteil eher hoch ist), schon deshalb, weil man und für die Personen, und für die Fahrräder reservieren kann. Und in unserem Fall gibt es noch einen Vorteil: Es ist direkt, weil unsere Stadt, Mönchengladbach, einen der von Flix bevorzugten Bahnhöfe stellt (denn die Gleiswechsel können u. U. absolut schrecklich werden in Begleitung von Fahrrädern, und wenn es passiert, ist handelt es sich oft um einen unangekündigten Hinterhalt, und meine Meinung ist, dass es nicht sein dürfte, und dass der Reiseunternehmer die Pflicht hat, darauf beim Buchen der Tickets hinzuweisen..)
les hollandais ont là une attitude franchement répulsive vis-à-vis du cyclisme touriste, il faudrait louer un cycle local, emmagasiner les siens dans leurs parkings à vélo non sécurisés, alors qu'ils insistent sur la gratuité des prestations pour les personnes handicapées qui ont des droits étendus, même tandems (je suppose pour les mal-voyants) et vélos couchés (autres infirmités). Quelle Europe décevante (en France dans le Grand-Est. la gratuité pour les cyclistes est depuis fin 2023 généralisée sur le vaste régional, et je pense que 2 de mes 3 tandems (que je ne transporte jamais, l'un est un Gitane normal. l'autre un tandem 20" pour plutôt parent et enfant ou, si on veut, 2 adultes, et le3ième un tandem semi-caréné) serait pris, comme mes 2 vélos couchés (si je peux les accrocher à la verticale, car le personnel SNCF semblait plutôt accueillant aux cyclistes, je n'ai jamais essayé, ni avec le flevo-bike articulé, ni avec le Grashüpfer, qui n'est pas plus long qu'un vélo normal. Alors que les vélos pliants/sectionnables/repliables, eux sont souvent permis d'office en train comme bagage, mais qu'il n'y a pas de standard passe-partout!
die Niederländer zeigen da eine richtig und bewußt abweisende Haltung gegenüber radfahrenden Touristen, und erwarten (in ihren Texten), dass der Tourist sein eigenes Rad in den riesigen Fahrradparkplätzen mit geringer Sicherheit parkt, und geben scheinbar als Ausgleich mit der Freiheit für behinderten Fachgästen an, die sogar Tandem (schlecht sehende Behinderte) und Liegerädern (andere Behinderungen) mitbringen dürfen. Was für ein enttäuschendes Europa-Bild! In Frankreich Grand-Est ist die Mitnahme des Fahrrads flächendeckend im Regionalverkehr kostenlos und möglich geworden; ich nehme sogar an, dass 2 meiner 3 Tandems (ein davon ist ein normales Gitane-Tandem, ein anderes ist ein 20¨-Tandem eher für Kind und Erwachsener, aber auch 2 Erwachsenen, und das 3. ist ein Teil-Velomobil-Tandem, und meine beiden Liegeräder, eins ist ein knickgelenktes Flevo-Bike, das andere ein Grashüpfer, nicht länger an sich als normale grossen Räder, im Grand-Est mitgenommen würden, wenn ich es schaffe am Vorderrad aufzuhängen, so positiv denkend war das SNCF-Personal dort! |Falt-/Klapp- und teilbare Räder dagegen sagt man fast überall kostenlos mitnehmbar, nur es gibt keine Standarddefinition dafür, die überall gilt!
mais dans le réseau local de Rotterdam, qui ne prévoit rien pour les cycles, totalement bloqué toute la journée par hasard le jour de notre passage (par le passage du Tour de France féminin!), on acceptait les poussettes contenant ...
... un chien alors que l'entrée des passagers étaient refusés aux passagers! Drôle de pays...
aber in der rotterdamer Lokalbahn, die gar nichts für Fahrräder vorsieht, und, am Tag unseres Besuchs den ganzen Tag vollständig gesperrt worden war (Tour de France der Frauen-Etappe) akzeptierte man Sportwagen ...
... mit Hund drin, das in der Zeit wo gleichzeitig der Zugang des Wagens für genug Passagiere gesperrt war! Komisches Land!
en Allemagne, on doit purement et simplement oublier tandems et vélos couchés, et il y a déjà eu plusieurs scandales dans les transports publics, parce que des personnes handicapées, et étant en simples fauteuils roulants, le plus humble des cycles, ont été laissée en carafe alors que les personnes valides qui attendaient ensemble avaient pu monter!
in Deutschland muss man schlicht und einfach Tandems und Liegerrädern vergessen und es gab schon mehrere Skandalen im öffentlichen Verkehr, weil behinderte Personnen in ganz einfachen Rollstuhl, der allerbescheidenste aller Räder, zurückgelassen wurden, obwohl unbehinderte Personnen, die gleichzeitig warteten, mitgenommen worden waren!
Dernière édition par moenchengladbach le Sam 31 Aoû 2024 - 10:46, édité 1 fois
moenchengladbach- Messages : 14
Date d'inscription : 15/06/2018
vérifier avant / vorher prüfen
vérifier avant si le vélo sera pris semble impossible. Même avec ticket-vélo, encore en vente, mais qui ne garantit rien! Ce que l'on peut (tenter de) faire, c'est faire confiance au personnel du NS et ce que NS propose, se lancer dans son voyage, et voir ce qui se passera...
Voher prüfen, ob das Fahrrad wird genommen werden, scheint gar nicht möglich zu sein. Auch mit Platzkarten für das Fahrrad: Sie bedeuten nichts seit den neuen Beschränkungen von diesem Jahr! Die NS bittet dem Passagier, der seine Reise antritt, Vertrauen in den dann getroffenen Anweisungen ihres NS-Personnals zu schenken!
Voher prüfen, ob das Fahrrad wird genommen werden, scheint gar nicht möglich zu sein. Auch mit Platzkarten für das Fahrrad: Sie bedeuten nichts seit den neuen Beschränkungen von diesem Jahr! Die NS bittet dem Passagier, der seine Reise antritt, Vertrauen in den dann getroffenen Anweisungen ihres NS-Personnals zu schenken!
moenchengladbach- Messages : 14
Date d'inscription : 15/06/2018
Sujets similaires
» réseaux ferroviaires de priximité en NL et vélo - Fahrrad und Nahverkehrszüge in NL
» RAVeL 1 Centre (Part 5b) Tamines - Namur - Eurovelo 3 - Itinéraire n°6
» Découvrez BikeBank.org : vélo volé ? vélo retrouvé !
» V41 Saint Jacques à Vélo (voie Jacquaire à vélo)
» colloque velo
» RAVeL 1 Centre (Part 5b) Tamines - Namur - Eurovelo 3 - Itinéraire n°6
» Découvrez BikeBank.org : vélo volé ? vélo retrouvé !
» V41 Saint Jacques à Vélo (voie Jacquaire à vélo)
» colloque velo
Page 1 sur 1
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum